Neue Bonner-Hütte

Alpenvereinshütte

Infrastruktur

Die meisten kommen zu uns, um sich vom Alltag zu erholen und die Zivilisation hinter sich zu lassen. Das ist auch richtig so und wichtig. Was manche dabei nur vergessen ist, dass wir uns wirklich etwas abseits der Normalität befinden, denn auf 1.712 m haben wir keine allgemeine Wasser- und Stromversorgung oder Müllabfuhr, wie man das aus dem Tal kennt. Wir sind vollständig autark und auf unsere Anlagen und uns selbst angewiesen. Jetzt fragt ihr Euch sicherlich, wie das alles funktioniert - und das wollen wir Euch hier kurz erläutern:

Wasser

Unser Wasser kommt aus der Ebenwald Quelle vom Nachbarberg. Das Wasser wird über eine Zuleitung in einen Hochbehälter etwas oberhalb unserer Hütte geleitet und von dort in die Hütte herein. Dieses Wasser wird regelmäßig geprüft und hat einwandfreie Trinkwasser-Qualität. Dieses Wasser gehört aber nicht uns, sondern der Gemeinschaft. Wir dürfen das Überwasser nutzen, der Rest muss für die Landwirtschaft übrigbleiben. Natürlich müssen wir "unsere" Quelle auch pflegen. Wir wissen also, wo unser Wasser herkommt.

Kläranlage

Wo Wasser eingeleitet wird, muss es auch wieder abgeleitet werden. Unser Abwasser kennt kein Kanalisationssystem. Unser Abwasser wird durch unsere vollbiologische Kläranlage gereinigt und wieder der Natur zugeführt. Diese Kläranlage ist sehr sensibel, deswegen ist es besonders wichtig, dass jeder Gast sich an die Vorschrift hält und nur Dinge, die auch wirklich in die Toilette hereingehören, dort hinein wirft. Sonst verstopft sie nämlich und wir müssen sie wieder in Gang setzen statt Euch das nächste kalte Bier zu servieren.

Strom

Auf unserem Dach befinden sich Photovoltaik-Panelen, die die Sonnenkraft einfangen und Energie in Strom umwandeln. Alles, was wir nicht direkt brauchen, wird in großen Blei-Batterien gespeichert, damit wir es später verwenden können. Wenn der Strom nicht reicht oder die Sonne mal nicht scheint, müssen wir auf das Blockheizkraftwerk (BHKW) zurückgreifen. Dieses wird mit Gas betrieben, welches in unserem Garten unterirdisch gelagert wird. Es kommt in keinem der beiden Fälle unendlich Strom aus der Steckdose. Außerdem kostet uns jedes kW Strom ca. 2,00 €, deswegen müssen wir und auch ihr sorgsam damit umgehen.

Wärme

Warmes Wasser ist nicht selbstverständlich. Um dieses zu haben, müssen unsere Solarmodule auf dem Dach ganze Arbeit leisten und zusätzlich muss das BHKW oder der Feststoffbrenner angeschmissen werden. Der Feststoffbrenner verbrennt Holz und erzeugt damit die Wärme für die Heizung und das Warmwasser. Weil unser Warmwasser beschränkt ist, ist Euer Duschen auch beschränkt. Bitte spart Wasser und Wärme!

Belieferung

Viele unserer Produkte müssen wir selbst im Tal abholen fahren. Das bedeutet vor allem Zeitaufwand. Diese erschwerten Bedingungen kennen die Wirte im Tal meist nicht. Bitte habt deswegen Verständnis, wenn wir nicht diesselben Preise, wie im Tal, haben.

Müllentsorgung

Was hoch kommt, muss auch wieder runter. Wir müssen jeglichen Abfall selbst zur Entsorgungstelle fahren, denn die Müllabfuhr kommt nur im Tal. Das vergessen leider viele Gäste und meinen, alle Kleinigkeiten bei uns entsorgen zu müssen. Bitte nehmt alle Dinge, die ihr mit hinaufbringt, auch wieder mit ins Tal. Wir müssen sie auch selbst entsorgen und aus einem kleinen Haufen des Einzelnen wird allzu schnell ein großer Müllberg von vielen gemeinsam.